Hauptwege der Behandlung von Darmkrebs
Pathways Behandlung Darmkrebs hängt sowohl auf der Bühne , die seine Krankheit davon, und die spezifischen Eigenschaften. Das Übliche ist, dass diese Art von Fällen von einem interdisziplinären Team übernommen wird, um eine ganzheitliche Behandlung anzubieten.
Die Wahl eines der Behandlungswege für Darmkrebs hängt nicht nur von der Art und dem Stadium des Krebses ab , sondern auch vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten , den möglichen Nebenwirkungen und natürlich auch von den Vorlieben des Patienten. kranke Person
Die Forschung hat gezeigt, dass verschiedene Behandlungswege für Darmkrebs ähnliche Vorteile bieten. Es gibt jedoch Faktoren, die bei der Wahl der einen oder anderen Art der Behandlung zählen. Ein älteres Alter zum Beispiel stellt eine größere Herausforderung dar. Auch die Begleiterkrankungen und die Medikamente, die der Patient bereits nimmt.
Routen der Behandlung nach dem Stadion
Die Stadien des Darmkrebses sind vier . Sie umfassen verschiedene Phasen der Krankheit und reichen von Krebserkrankungen, die nicht außerhalb der inneren Auskleidung des Dickdarms (Stadium 0) gewachsen sind, bis hin zu solchen, in denen sich die Krankheit auf entfernte Organe und Gewebe ausbreitet.
Im Allgemeinen können Kolonkarzinome im Stadium 0, I, II und III durch eine Operation geheilt werden . Dies kann in einigen Fällen zusätzliche Verfahren erfordern. Mal sehen, was sind die Behandlungswege für Darmkrebs nach dem Stadium:
- Stadion 0 Das Übliche ist, dass eine Polypektomie, dh die Entfernung eines Polypen , durch eine Koloskopie durchgeführt wird. Es erfordert normalerweise kein zusätzliches Verfahren.
- Stadion I. Es erfordert in der Regel die operative Entfernung des Tumors und der angrenzenden Lymphknoten.
- Stufe II . In diesem Fall ist es üblich, eine Operation mit anschließender Chemotherapie zu praktizieren. In den meisten Fällen reicht ein chirurgischer Eingriff in der Regel aus, um eine Heilung zu erzielen.
- Stufe III Das Übliche ist ein chirurgischer Eingriff, gefolgt von Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Stufe IV . In diesem Stadium gibt es Metastasen. Dies impliziert, dass die zu befolgende Behandlungsroute von dem Plan abhängt, den die verschiedenen Spezialisten gemeinsam planen.
Chirurgie und Strahlentherapie
Chirurgie ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Behandlung von Darmkrebs. Dies beinhaltet die Entfernung des Tumors und eines Teils des umgebenden Gewebes . Üblicherweise werden Teile des Rektums und angrenzende Lymphknoten entfernt, auch wenn sie gesund sind.
Neben der herkömmlichen chirurgischen Entfernung gibt es noch andere Möglichkeiten, Darmkrebs operativ zu behandeln. Diese sind:
- Laparoskopische Chirurgie Es wird durch ein Laparoskop gemacht. Die Inzision ist viel kleiner als die der konventionellen Chirurgie und die Genesungszeit schneller. Die Wirksamkeit entspricht der einer typischen Exzision.
- Kolostomie für Rektumkarzinom . Die Kolostomie eröffnet eine Möglichkeit, den Kot in einem Beutel außerhalb des Körpers zu deponieren. Es kann vorübergehend oder endgültig sein. Derzeit ist es ungewöhnlich.
- Radiofrequenzablation oder Kryoablation . Es ist eine Methode, um die in der Lunge oder in der Leber ausgebreiteten Tumore mittels Hitze mittels Radiofrequenzwellen zu zerstören. Sie können auch eingefroren werden, was Kryoablation genannt wird. Sie sind nicht hundertprozentig wirksame Methoden.
Es ist relativ häufig, dass eine Strahlentherapie nach der Operation angezeigt ist . Dieses Verfahren ist besonders wirksam bei Krebsarten, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden. Es gibt verschiedene Arten von Strahlentherapie, aber die häufigste ist externe Strahlentherapie
Systemische Behandlungen
Ein anderer Weg zur Behandlung von Dickdarmkrebs sind die sogenannten systemischen Behandlungen. Grundsätzlich sind sie von zwei Arten: Chemotherapie und gezielte Therapie . In diesem Fall werden Medikamente entweder oral oder über den Blutkreislauf verabreicht. Diese Methoden haben den Vorteil, dass sie Krebszellen überall im Körper erreichen können.
Das Übliche ist, dass die Chemotherapie in Zyklen durchgeführt wird . In jedem von ihnen wird eine bestimmte Menge von Medikamenten während einer bestimmten Zeit verabreicht. Es ist üblich, dass diese Methode mit einer Operation kombiniert wird.
Die gezielte Therapie ist ihrerseits eine Behandlungsform, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen blockiert und gleichzeitig gesunde Zellen schützt.
Die häufigsten Arten von zielgerichteten Therapien sind: die antiangiogenetische Therapie und die Verwendung von Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).