Dehnungsstreifen: Hausmittel gegen Dehnungsstreifen
Sie haben Dehnungsstreifen? Hausmittel gegen Dehnungsstreifen bekämpfen an Po, Bauch und Brust Schwangerschaftsstreifen. Entfernen Sie mit diesen Mitteln die unansehnlichen Streifen.
Dehnungsstreifen bzw. Schwangerschaftsstreifen oder Striae, sind vernarbte Verletzungen der oberen Hautschicht (Epidermis) die durch viele verschiedene Gründen auftreten können. Übermäßige Dehnung der Haut schädigt die Kollagenfasern des Bindegewebes. Vor allem am Po, am Bauch, an der Brust und an den Oberschenkeln sind die unschönen Streifen ein Problem. Dehnungsstreifen lassen sich auch durch Operationen leider nicht vollständig entfernen. Natürliche Hausmittel gegen Dehnungsstreifen können dennoch das Aussehen der geschädigten Haut spürbar verbessern und die Streifen verringern.
Ursachen und Symptome von Dehnungsstreifen
Die häufigsten Ursachen für Dehnungsstreifen sind:
- Schwangerschaft
- Übergewicht
- schnelle Gewichtsabnahme
- Muskelaufbau
- Schnelles Wachstum in der Pubertät
- hormonelle Störungen
- Steroide
- bestimmte Medikamenten
- genetische Prädisposition
Dehnungsstreifen treten als bräunlich gefärbte oder weiße, dünne Linien auf der Haut auf.
Natürliche Dehnungsstreifen Hausmittel bekämpfen die Streifen an Po, Bauch und Oberschenkeln
- Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen und Dehnungsstreifen: Zucker
Zucker ist ein einfaches Dehnungsstreifen Hausmittel das als Hautpeeling verwendet werden kann
Zucker ist ein einfaches Hausmittel um Dehnungsstreifen loszuwerden.
Man mischt 2 EL Zucker mit etwas Mandelöl und einigen Tropfen Zitronensaft. Dieses natürliche Hautpeeling reibt man auf die Dehnungsstreifen und massiert die betroffenen Stellen gut durch.
Dieses Hausmittel sollte täglich und über mehrere Wochen angewendet werden um Dehnungsstreifen natürlich zu bekämpfen.
- Anti Dehnungsstreifen Hausmittel: Aloe Vera
Aloe Vera hilft bei vielen Hautproblemen. Aloe Vera Gel hilft bei der Heilung von Verletzungen der Haut, so auch bei Schwangerschaftsstreifen.
Aloe Vera Gel kann direkt auf die betroffenen Hautbereich massiert werden, nach dem Trocknen mit Wasser abwaschen.
Um die Wirkung zu verstärken wird Aloe-Vera-Gel mit einem Schuss Vitamin E – Öl und Vitamin A – Öl gemischt und auf die Dehnungsstreifen aufgetragen.
- Lavendelöl und Kamillenöl für für glatte Haut an den Oberschenkeln
Als natürliches Heilmittel bei Dehnungsstreifen helfen Extrakte aus Kamille und Lavendel.
Man vermischt 8 Tropfen Lavendelöl mit 6 Tropfen Kamillenöl. Als Trägeröl verwendet man 2 EL Mandelöl. Dieses Hausmittel massiert man 3 x pro Tag auf die betroffenen Stellen um Dehnungsstreifen natürlich zu bekämpfen.
- Dehnungsstreifen natürlich behandeln mit Kartoffelsaft
Kartoffelsaft enthält Vitamine und Mineralien die die Regeneration von Hautzellen unterstützen.
Eine Kartoffel wird in Scheiben geschnitten. Mit einer Kartoffelscheibe streicht man nun sanft über die Dehnungsstreifen. Der Kartoffelsaft soll auf der Haut trocknen, dann abwaschen. Täglich wiederholen.
- Zitronensaft als Hausmittel bei Schwangerschaftsstreifen
Ein einfaches Hausmittel ist Zitronensaft gegen Dehnungsstreifen.
Eine Zitronenscheibe wird mit kreisenden Bewegungen über die Dehnungsstreifen gerieben. Lassen Sie den Zitronensaft in die Haut einziehen, anschließend mit Wasser abspülen.
Ein weiteres Hausmittel wird aus gleichen Teilen Gurkensaft und Zitronensaft hergestellt das man auf die Dehnungsstreifen aufträgt.
- Olivenöl regeneriert die Haut
Olivenöl enthält viele Nährstoffe und Antioxidantien die gegen viele Hautprobleme, z. B. Dehnungsstreifen, helfen.
Man massiert sorgfältig die betroffenen Stellen an Po, Brust, Bauch oder Oberschenkeln mit warmem Olivenöl. So wird die Durchblutung gefördert und die Dehnungsstreifen effektiv bekämpft. Das Olivenöl kann für eine halbe Stunde auf der Haut bleiben, wichtige Vitalstoffe können so in die Haut einziehen. Täglich anwenden.
- Kakaobutter bekämpft Dehnungsstreifen ganz natürlich
Kakaobutter ist ein natürliches Dehnungsstreifen Heilmittel das immer beliebter wird. Massieren Sie zweimal pro Tag Brust, Po oder Oberschenkel mit Kakaobutter um die geschädigte Haut wieder aufzubauen.
Ein heilendes Hausmittel mit Kakaobutter stellen Sie so her:
200g Kakaobutter werden mit 25 Tropfen Vitamin E-Öl, 2 TL Olivenöl und 1 – 2 Teelöffel Bienenwachs im Wasserbad erhitzt. Im flüssigen Zustand in ein Glas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Täglich damit die Dehnungsstreifen behandeln.
- Rizinusöl gegen Dehnungsstreifen
Rizinusöl kann Falten, Altersflecken, Pigmentflecken und Pickel natürlich behandeln. Es wirkt auch sehr gut als einfaches Hausmittel gegen Schwangerschaftsstreifen und geschädigte Hautpartien.
Massieren Sie mit etwas Rizinusöl die Dehnungsstreifen sanft in kreisenden Bewegungen für 20 Minuten. Dann wickelt man ein warmes Handtuch darum und legt eine Wärmflasche auf die Problemzone. Täglich über mehrere Wochen anwenden um Ergebnisse zu sehen.
- Eiweiß zur Unterstützung der Hautstruktur
Eiweiß aus Eiern enthält viele essentielle Aminosäuren die für die Gesundheit der Haut unerlässlich sind.
Mit einem Pinsel oder Tuch trägt man etwas frisches Eiweiß als Hausmittel auf die Dehnungsstreifen auf und lässt es trocknen. Anschliessend mit Wasser abspülen und mit wenig Olivenöl einreiben.
Täglich über mehrere Wochen anwenden.
- Alfalfa hilft gegen Dehnungsstreifen an Bauch, Beinen und Po
Alfalfa bzw. Luzerne – Blätter enthalten essentielle Aminosäuren die die Heilung der Haut unterstützen können.
Man hackt Alfalfablätter klein und vermischt dies mit einigen Tropfen Kamillenöl.
Dieses Hausmittel gegen Dehnungsstreifen trägt man mehrmals täglich auf die Problemstellen an Po, Brust, Bauch oder Oberschenkeln auf.
- Aprikosenpeeling zur natürlichen Behandlung von Dehnungsstreifen zu Hause
Ein gutes Dehnungsstreifen Hausmittel ist ein sanftes Aprikosenpeeling das man aus gemahlenen Aprikosenkernen selber herstellen kann. Mit etwas Olivenöl vermischt reibt man damit die unansehnlichen Hautstellen ab. Täglich anwenden um die Streifen nachhaltig loszuwerden.
- Lebertran und Leinöl für gesunde Haut
Lebertran und Leinöl 1:1 gemischt eignen sich sehr gut zur natürlichen Behandlung von Dehnungsstreifen. Als tägliches Massageöl kann es seine Heilwirkung am besten entfalten.
- Calendulaöl und Weizenkeimöl massieren Dehnungsstreifen weg
Calendulaöl hilft als natürliches Hausmittel gegen Dehnungsstreifen und Schwangerschaftsstreifen an Po, Brust, Bauch und Oberschenkeln
Eine Mischung aus 5 Teilen Weizenkeimöl und einem Teil Calendulaöl helfen als Massageöl gegen Dehnungsstreifen und Schwangerschaftsstreifen.
Was hilft noch gegen Dehnungsstreifen?
Achten Sie immer darauf die Haut gut hydriert zu halten. Eine elastische Haut verbirgt Schwangerschaftsstreifen besser. 2 Liter Wasser trinken pro Tag sind zu empfehlen.
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst ist angeraten. Besonders Vitamin E – und Vitamin K – reiche Lebensmittel sind für eine gesunde und vital aussehende Haut von großer Bedeutung.
Milchprodukte, Karotten, Tomaten und viele weitere Gemüsesorten, sowie Samen und Nüsse die viel Zink enthalten helfen für eine straffe Haut und beugen Dehnungsstreifen vor.
Entspannungsübungen, wie z.B. Yoga, sind angenehme Hausmittel die gegen Dehnungsstreifen helfen da sie Muskeln und Haut elastisch und straff erhalten.
Haftungsausschluss: Der gesamte Inhalt dieser Website dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als spezifische Diagnose oder Behandlungsplan für eine bestimmte Situation zu verstehen. Die Nutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen begründet keine Beziehung zwischen Arzt und Patient. Konsultieren Sie immer Ihren eigenen Arzt, wenn Sie Fragen oder Probleme bezüglich Ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit anderer haben.