Dünne Haar stärken: Hausmittel mit nur 1 Zutat

Kokosöl gibt nicht nur mehr Körper, es nährt und repariert das Haar gleichzeitig und verleiht im schönen Glanz, ohne es fettig zu machen.

Es gibt verschiedene Gründe, die dafür verantwortlich sind, dass das Haar mit der Zeit feiner und schwächer wird: Stress, Umweltfaktoren oder die Verwendung aggressiver Chemikalien zählen zu den häufigsten.

Manche haben von Natur aus dünne Haare, andere weil sie diese zu wenig pflegen. Auch Hormonschwankungen und andere Faktoren können zu Veränderungen der Kopfhaut und schwachen, feinen Haaren führen.

In der Folge ist die Haarpracht nicht mehr so füllig und es kann ebenfalls vermehrt zu Haarausfall kommen. Weitere Konsequenzen sind trockenes Haar und eine sensible Kopfhaut.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Haare zu pflegen und zu nähren. Es gibt verschiedenste Produkte für starkes, glänzendes Haar, die regelmäßig angewendet werden sollten.

Anschließend empfehlen wir ein natürliches Hausmittel, mit dem die Haare gestärkt werden können, ohne damit ungewünschte Nebenwirkungen auszulösen. Probiere es selbst aus!

Mit einer einzigen Zutat die Haare stärken

Um Sprungkraft und Volumen feiner Haare zu stärken, empfehlen wir dir heute ein Mittel, das für verschiedenste Kosmetika verwendet wird: organisches Kokosöl.

Dieses Naturprodukt wird aus dem Kokosfleisch hergestellt und enthält wertvolle mittelkettige Fettsäuren sowie sehr wirksame Antioxidantien, die besser als jedes andere handelsübliche Produkt wirken.

Damit kann man auch schädliche Zutaten wie Silikone oder Alkohol vermeiden.

Die Wirkstoffe des Kokosöls dringen einfach und tief in die geschädigten Haare ein und stimulieren die Regeneration.
Viele verwenden Kokosöl als Alternative zu handelsüblichen Conditionern, denn dieses kann einfach aufgetragen werden und macht das Haar sanft, ohne die normale Fettproduktion zu beeinträchtigen.
Dieses Öl spendet Feuchtigkeit und reduziert abgestorbene Hautschüppchen. Es repariert Spliss und ist bei trockenen, spröden Haaren ein ausgezeichnetes Mittel.
Da es zahlreiche essentielle Nährstoffe enthält, stärkt es die Haarwurzeln und wirkt so gegen Haarausfall. Gleichzeitig wird damit ein natürliches und gesundes Wachstum der Haare gefördert.
Dieses wertvolle Öl wirkt auch antibakteriell und antimykotisch, somit hemmt es das Wachstum von Pilzen und Mikroorganismen, die zu Schuppen führen können.
Auch Läusen und Nissen kann damit vorgebeugt werden, darüber hinaus handelt es sich um ein Mittel, das dem frühzeitigen Ergrauen der Haare vorbeugt und schwaches, glanzloses Haar pflegt.

Wie kann man mit Kokosöl dünne Haare stärken?
Kokosöl ist in unterschiedlichen Formaten im Handel erhältlich. Am besten kaufst du organisches natives Kokosöl, das nicht raffiniert wurde.

Es gibt zwar billigere Varianten, doch diese weisen nicht dieselben positiven Wirkungen auf wie naturbelassenes Kokosöl.

Mit diesem Rezept kannst du das Produkt selbst herstellen. Es ist ganz einfach vorzubereiten und ist sehr nützlich, um geschwächte Haare zu stärken. Darüber hinaus kann das Öl auch verwendet werden, um Haut und Gesundheit zu pflegen.

Zutaten und Utensilien

• 2 Kokosnüsse

• 1 Reibe
• 1 Stoffsieb

Herstellung

• Zwei Löcher in die Kokosnuss bohren und das Wasser, das sich im Inneren der Nuss befindet, entnehmen.
• Danach die Kokosnuss teilen und das enthaltene Fleisch entnehmen und reiben, bis eine feine Paste entsteht.
• Das Fleisch durch ein Tuch pressen, um Kokosmilch zu erhalten.
• Danach wird das Kokoswasser mit dem Fruchtfleisch vermischt.
• Warten bis dieses absorbiert wird und das Fruchtfleisch noch einmal durch ein Tuch pressen.
• Jetzt wird die Kokosmilch bei niedriger Temperatur kurz erwärmt. Mit einem Holzlöffel langsam umrühren.
• Die Wärme bewirkt, dass sich die Milch vom Öl trennt (du kannst ein Sieb verwenden, um diese zu trennen).
• Jetzt kannst du das Öl in einem Glasgefäß aufbewahren, um es später zu verwenden.

Wie wird das Kokosöl verwendet?

Um die Haare mit diesem Naturprodukt zu stärken, solltest du dieses mindestens drei Mal in der Woche verwenden.

Anleitung

• Ein paar Löffel Kokosöl in der Mikrowelle kurz aufwärmen bis es weich wird.
• Danach von der Mitte bis in die Spitzen auf die Haare auftragen und sanft einmassieren.
• Eine kleine Menge auf die Kopfhaut massieren, sodass das Öl gut absorbiert wird.
• Jetzt setzt du dir eine Duschhaube über und lässt das Kokosöl mindestens 40 Minuten lang wirken.
• Danach mit reichlich kaltem Wasser ausspülen und das Haar von selbst trocknen lassen.

Mit dieser einfachen Behandlung kannst du die Haarstruktur bereits in wenigen Wochen verbessern und so für mehr Volumen und Widerstandsfähigkeit sorgen.

Das Haar wird geschmeidig, glänzend und ist ganz einfach zu kämmen. Probiere es selbst aus!