7 Hausmittel gegen lästige Schuppen
Schuppen sind ein häufig auftretendes Problem, das die Kopfhaut betrifft und für viel Unbehagen sorgen kann. Wer Schuppen hat, leidet häufig unter Juckreiz und oft auch kratzen diese am Selbstbewusstsein der Betroffenen.
Was fördert die Entstehung von Schuppen?
Es gibt viele Faktoren, die Schuppen verursachen können, unter anderem Stress, Dermatitis oder hormonelle Veränderungen. Glücklicherweise gibt es viele Hausmittel, die dafür sorgen können, dass Schuppen in kurzer Zeit verschwinden.
Bei dieser Gelegenheit werden wir dir einige wichtige Tipps geben, die du anwenden kannst, um dieses Problem zu lösen.
Spülungen auf Zitronenbasis
Koche die Schalen von drei Zitronen in einem Liter Wasser. Lasse das Wasser abkühlen und gib es dann auf Haare und Kopfhaut.
Nach einer Einwirkzeit von zehn Minuten spülst du dann das Zitronenwasser wieder aus; wiederhole diesen Vorgang mindestens zweimal pro Woche um gute Ergebnisse zu erzielen.
Behandlung mit Bockshornklee
Für dieses Hausmittel nimmst du Bockshornkleesamen und lässt diese dann über Nacht einweichen (eine Tasse ist genug). Am nächsten Tag stellst du dann daraus eine Paste her und massierst diese auf der Kopfhaut ein.
Lasse die Maske zwanzig Minuten einwirken und spüle sie dann mit kaltem Wasser aus. Diese Maske kannst du dann mehrmals wöchentlich auftragen, auch bei Akne und Haarausfall ist diese Behandlung sehr wirksam.
Behandlungen mit Aloe Vera Gel
Aloe Vera enthält viele antibakterielle und antifungale Eigenschaften, die dafür sorgen, dass die Kopfhaut schneller von Schuppen befreit wird.
Für diese Antischuppenkur reibst du einfach etwas Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut und lässt dieses eine halbe Stunde einwirken. Danach wäschst du das Gel mit einem milden Shampoo aus. Wenn du möchtest, kannst du die Behandlung mindestens zweimal die Woche anwenden.
Behandlung mit roter Beete und Ingwer
Diese Behandlung ist effektiv und einfach in der Anwendung, denn du benötigst dazu nur ein kleines Stück Ingwer und eine ganze Rote Beete.Mixe die Zutaten mit etwas Wasser im Mixer zu einer glatten Paste und gib diese dann auf die Kopfhaut.
Lasse die Maske über Nacht einwirken. Wasche die Haare dann am nächsten Tag wie gewohnt.
Behandlung mit Neemblättern
Lasse zehn Neemblätter 30 Minuten lang kochen. Anschließend gießt du das Wasser ab und lässt zerkleinerten Blätter auf dem Haar für eine Stunde einwirken. Wasche dann das Haar vorsichtig.
Hausmittel mit Basilikum und Amla
Basilikum wird seit langer Zeit als wirksames Heilmittel und medizinische Pflanze anerkannt. Sie besitzt viele Nährstoffe und bietet eine Vielzahl an Vorteilen für deine Gesundheit.
Um die Pflanze auch gegen Schuppen nutzen zu können, nimmst du einfach einige Blätter und zerkleinerst sie dann zu einer Paste. Füge dann das Amlapulver hinzu und gib die Mischung auf die Kopfhaut. Lasse sie dann eine halbe Stunde auf der Kopfhaut einwirken.
Vergiss nicht…
Die Hausmittel gegen Schuppen, die wir dir hier empfehlen, sind sehr effektiv. Probiere sie einfach aus um herauszufinden, welches bei dir am besten wirkt. Probiere allerdings nicht alle auf einmal aus! Sonst kann es zu Wechselwirkungen kommen statt die gewünschten Resultate zu erhalten.
Wenn du trotz der Anwendung aller hier aufgeführten Hausmittel kein gutes Ergebnis erzielst, solltest du einen Spezialisten zu Rate ziehen, da es sich dann um ein schwierigeres Gesundheitsproblem handeln könnte, das medikamentös behandelt werden muss.