Die essbaren Blätter dieses Baumes haben 7x mehr Vitamin C als Orangen und 4x mehr Vitamin a als Karotten
Im Laufe der Geschichte haben die Menschen nach dem “Baum des Lebens” gesucht, einem Baum, der den Entdeckern angeblich Gesundheit und Jugendlichkeit bringen sollte. Moringa Oleifera, auch bekannt als Moringa, ist der wahre Wunderbaum, der Menschen auf der ganzen Welt Gesundheit bringt. Moringa ist der nährstoffreichste Baum, der je auf unserem Planeten gewachsen ist.
Moringa, oft als der “Baum des Lebens” bezeichnet, stammt aus dem indischen Subkontinent und hat sich in tropischen und subtropischen Gebieten auf der ganzen Welt verbreitet. Moringa ist ein Laubbaum oder -strauch, der extrem schnell wächst und dürreresistent ist. Jeder Teil des Moringabaumes hat nützliche Eigenschaften, die dem Menschen helfen können. Menschen im Laufe der Jahrhunderte haben die Blätter, Schoten, Blumen, Rinde, Gummi und Wurzeln als eine Quelle der Ernährung und Medizin verwendet. Während die Samen verwendet werden können, um Speiseöl zu erstellen, können sie auch als ein Werkzeug verwendet werden, um Wasser zu reinigen.
Seit Jahrhunderten werden Moringa Blätter in vielen Ländern als traditionelle Medizin für häufige Krankheiten wie Darmwürmer, Diabetes, Hautinfektion, Malaria, Harnwegserkrankungen, Durchfall, anormaler Blutdruck, Anämie und für vieles mehr verwendet. Die Forschung zeigt heute, dass Moringa-Blätter viele krankheitsvorbeugende Mittel sowie alle essentiellen Aminosäuren enthalten.
Eine Studie des National Institute of Nutrition in Hyderabad, Indien, zeigt, dass 1 Gramm frische Moringablätter das Siebenfache des Vitamin C von Orangen, das Vierfache von Vitamin A von Karotten, das Vierfache von Kalzium von Milch, das Dreifache von Kalium von Bananen enthält und zweimal das Protein des Joghurts, während getrocknete und pulverisierte Blätter zehnmal das Vitamin A von Karotten, siebzehnmal das Kalzium von Milch, fünfundzwanzigmal das Eisen von Spinat und neunmal das Protein von Joghurt enthalten.
1987-1998 testeten die Alternative Action for Africa Development (AGADA) und Church World Service die Vorteile von Moringa-Blattpulver im südwestlichen Senegal und fanden heraus, dass es in der Lage ist, Mangelernährung bei schwangeren oder stillenden Frauen und ihren Kindern zu heilen. Mangelernährung war ein großes Problem in diesem Bereich, mit mehr als 600 unterernährten Kindern jedes Jahr. Während des Tests wurden Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und Dorffrauen gleichermaßen beigebracht, wie man Moringa-Blattpulver zubereitet und verwendet. Der Test ergab, dass Kinder ihr Gewicht beibehielten oder erhöhten und die allgemeine Gesundheit verbesserten, schwangere Frauen erholten sich von Anämie und entbanden Babys mit höheren Geburtsgewichten und stillende Frauen hatten eine höhere Milchproduktion.
Es gibt Organisationen wie AGADA, die Dörfer über die Vorteile des Kultivierens und Konsums von Moringa unterrichten. Als Ergebnis der Bemühungen und Forschungen von AGADA fördert die Regierung von Senegal Moringa als Teil der nationalen Ernährung und die Pflanze wird immer bekannter und für den menschlichen Verzehr in allen Ländern Afrikas verwendet. Die Afrikaner beginnen wieder, zu ihrer alten Tradition zurückzukehren, den Wunderbaum als traditionelle Medizin zu benutzen.
Eine Moringa-Pflanze kann im ersten Jahr bis zu drei Meter aus Samen wachsen. Ein Moringabaum, der ganzjährig geerntet wird, könnte eine fünfköpfige Familie ernähren und zu einem nachhaltigen und gesunden Lebensunterhalt beitragen, der es der Familie ermöglicht, unabhängiger von internationalen Ressourcen zu werden. Moringablätter können auch bis zu einem Jahr gelagert werden, so dass die Dörfer im Falle von Hungersnot oder unvorhergesehenen Wetterbedingungen einen nachhaltigen Rückhalt haben. Weil 100% des Baumes verwendet werden kann, ist es einer der nachhaltigsten natürlichen, lokalen, essbaren Ressourcen, die den Menschen in Afrika zur Verfügung stehen. Wenn jede Familie in Afrika Moringa anbaute, würde die Fähigkeit ihrer Samen, Wasser zu reinigen, ihnen allen leicht zugänglichen Zugang zu gereinigtem Trinkwasser geben.
Beispiele für Moringa, die der Wirtschaft in Dörfern und Ländern Afrikas helfen, tauchen langsam auf dem ganzen Kontinent auf. Kuli Kuli ist das erste Unternehmen, das Moringa in Form eines Lebensmittelprodukts auf den US-Markt bringt. Kuli Kuli unterstützt Farmerinnen und ermöglicht es ihnen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, während sie Moringa für ihre Familien und Dörfer weiterwachsen lassen. Der von Kuli Kuli verwendete Moringa wird in westafrikanischen Farmen von Frauen geerntet. Diese Frauen verdienen einen fairen Lohn und unterstützen ihre Familien, ohne dass sie für Profit missbraucht werden.
Moringa Pulver ist das perfekte Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, die mehr Nahrung in ihre Ernährung geben möchten. Es ist nicht nur eine gesunde Wahl, sondern auch ein großartiges Produkt, das hilft, die lokale Wirtschaft in Entwicklungsländern zu unterstützen.