Hier siehst du was passiert wenn du diese Punkte auf deinen Händen berührst
Es gibt Beweise dafür, dass die Handtherapie in China und Ägypten bereits 4000 Jahre v.C. verwendet wurde. Die westliche Medizin entdeckte die Technik der Therapie mit Hilfe von Dr. William Fitzgerals, der es Zonentherapie nannte. Im Jahr 1915, ein Beitrag namens ”Um diese Zahnschmerzen zu stoppen, drücke deinen Zehen,” brachte mehr Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Touch-Therapie.
Spezifische Druckpunkte zu berühren auf deinen Händen ist im Wesentlichen eine Form der Refglexologie. Wenn du die Reflexzonenmassage praktizierst, stimulierst du die Nervenendungen in den Händen, die Botschaften an alle Körperteile senden durch das Nervensystem.
Die Praxis der Reflexologie ist ähnlich wie die Technik der Akupressur, aber Akupressur ist mehr konzentriert darauf, die Energien des Körpers zu balancieren. Nach der Theorie der Akupressur, wenn du manuell bestimmte Punkte auf deinen Händen drückst, aktivierst du entsprechende Energie-Meridian-Punkte auf deinem Körper um das System zu stimulieren und ins Gleichgewicht zu kommen.
DIE VORTEILE DER REFLEXOLOGIE
Am häufigsten wird die Reflexzonenmassage zur Schmerzlinderung verwendet, aber es kann auch weitere Implikationen für die Heilung haben. Da es sich hierbei um eine Selbstmassage handelt, kann es eine hervorragende Entspannungstherapie sein. Es erhöht zudem auch die Durchblutung in den Händen.
TECHNIK
Bevor du anfängst, ein Wort der Vorsicht. Manche Menschen sollten Reflexionen aufgrund von medizinischen Bedingungen wie Blutgerinnsel vermeiden, die dadurch verschärft werden könnten. Hier ist eine gute Liste von denen, die zuerst einen Arzt konsultieren sollten.
Es gibt verschiedene Reflexzonen der Hände. Aber in diesem Artikel konzentrieren wir uns auf das westliche Diagramm.
Du könntest es hilfreich finden, ein gefaltetes Handtuch unter der einen Hand zu platzieren, die massiert wird von den Fingern der anderen Hand.
Verwende den Zeigefinger, den Daumen, oder beide, um Druck auszuüben.
- Wende entweder direkten Druck aus oder Druck in einer kleinen kreisförmigen Bewegung über der Stelle.
- Wende einen festen Druck an für 3 bis 5 Sekunden.
- Beginne mit deiner rechten Hand und gehe erst dann nach links, wenn du mit den Druckpunkten auf deiner rechten Hand fertig bist.
- Beginne mit dem Daumen und arbeite dann an den Fingern.
Für die Reflexzonen-Selbstheilung, versuche diese Techniken, um häufige Krankheiten zu lindern:
VERSTOPFUNG
Übe Druck auf deinen Zeigefinger aus, in der Nähe des Fingernagels auf der Daumenseite. Dies ist dein Dünndarm- und Dickdarm-Meridian.
HALSSCHMERZEN
Halte den Daumen am Grundgelenk und drehe ihn in einem großen Kreis. Ziehe und stretche vorsichtig das Daumengelenk. Wiederhole es und kreise den Daumen in die andere Richtung. Bewege dich weiter bis zum oberen Gelenk am Daumen und drehe das Gelenk vorsichtig hin und her. Dann bewege das obere Gelenk in einer Kreis-Form in beide Richtungen.
Wiederhole den Vorgang mit allen Fingern. Drücke die Basis von jedem Finger und Daumen. Wiederhole es an der linken Hand.
SINUS-SCHMERZEN ODER KOPFSCHMERZEN
Drücke die Seiten der Daumen-Spitze in einer pulsierten Bewegung, mache dann das gleiche am Daumenspitz. Pulsiere die Seiten wieder. Wiederhole dieses Muster von der Seite, zu der Spitze, mit seitlichem Pulsdruck für jeden Finger beider Hände.
SCHULTER-SCHMERZEN
Reibe die Unterseite des kleinen Fingers an beiden Händen, um Schulterspannungen zu lindern.
RÜCKENSCHMERZEN
Laut Deborah Flannigan, die eine zertifizierte Reflexologin ist, kannst du Rückenschmerzen lindern indem du die Daumen-Seiten drückst, beginnend an der Spitze und arbeitest dich hinunter bis zum Handgelenk. Verbringe zusätzliche Zeit an den Orten, die wund sind, aber drücke nicht zu hart.
SCHLAFLOSIGKEIT
Deborah sagt auch, dass du Schlaflosigkeit lindern kannst durch, indem du die Mitte deines Fingerabdrucks drückst für 45 Sekunden lang. Wiederhole es 2-3 mal pro Tag.
Quellen: