7 Erstaunliche Vorteile von Alfalfasprossen

Inhaltsverzeichnis

Alfalfasprossen

Während der Name vielleicht ein Lächeln hervorruft bei Gedanken an den “Kleinen Schurken”, sind Alfalfasprossen kein Witz. Der Spross der Luzerne ist voll von gesundheitlichen Vorteilen – und das alles bei geringem Kaloriengehalt und hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt.

Tatsächlich zeigen Studien, dass Alfalfasprossen zwei der häufigsten Gesundheitsprobleme der Welt bekämpfen können, insbesondere im Westen: Krebs und Diabetes. Und das sind nur zwei der Erkrankungen, bei denen Alfalfasprossen helfen zu behandeln oder zu verhindern.

Lasst uns herausfinden, wie diese Blumensprossen in der Lage sind, diese chronischen Krankheiten zu bekämpfen…. zusammen mit all den anderen Vorteilen, die Alfalfasprossen bieten.

Was sind Alfalfasprossen?

Alfalfasprossen stammen aus einem gekeimten Alfalfasamen und sind eine großartige, nahrhafte Ergänzung zu vielen Mahlzeiten. Wenn der Samen keimt, bildet er einen Trieb, der dann geerntet wird, bevor die Pflanze vollständig reift. In orientalischen Gerichten üblich, wird er in der Regel zu Suppen, auf Sandwiches und zu Salaten hinzugefügt.

Die Sprossen enthalten viele der großen Vorteile der Samen und sind sogar gesünder, weil der Keimprozess viele Enzyme hervorbringt. Außerdem enthalten sie mehr Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe sowie einen geringeren Anteil an Stärke als ungekeimte Samen. Die Stärken werden zu Einfachzucker verarbeitet und sind somit leichter verdaulich.

Die Keimung reicht bis zu 5.000 Jahre zurück, als chinesische Ärzte die Keime medizinisch nutzten. Im 17. Jahrhundert entdeckten Seeleute die Fähigkeit des Sprosses, Skorbut zu verhindern, die die häufigste Todesursache auf langen Reisen war. (1)

Während des Zweiten Weltkriegs brachte Dr. Clive McKay, ein Ernährungsprofessor an der Cornell University, die Idee der Sprossen in die westliche Esskultur ein. Während des Krieges stellten McKay und sein Forscherteam fest, dass Bohnensprossen eine leicht zu kultivierende, nahrhafte Nahrungsquelle sind. Ein Gemüse, das in jedem Klima wächst, mit Fleisch im Nährwert konkurriert, in 3-5 Tagen reift, an jedem Tag des Jahres gedeihen kann, weder Erde noch Sonnenschein benötigt, mit Tomaten in Vitamin C konkurrieren kann, in der Zubereitung frei von Abfall ist und mit wenig Brennstoff gekocht werden kann. Es ist erstaunlich, wie wertvoll diese Entdeckung in einer Zeit war, in der die Ressourcen knapp und der Bedarf an nahrhaften Lebensmitteln hoch war.

Auch die Luzerne selbst hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Wir denken normalerweise an Luzerne als eine Pflanze, die als Tierfutter verwendet wird, aber sie bietet auch viele Vorteile für den Menschen. Die Luzerne hat einen hohen Vitamingehalt und wird manchmal als Nahrungsergänzung verwendet – und Du wirst sehen warum. (2)

Nährstoffgehalt von Alfalfasprossen

Alfalfasprossen sind sehr kalorienarm, liefern aber eine Reihe von Vitaminen und Mineralien, was sie zu einer perfekten Ergänzung für Deine Lieblingsspeisen macht.

Eine Portion von 100 Gramm Alfalfasprossen enthält: (3), (4)

  • 23 Kalorien
  • 2.1 Gramm Kohlenhydrate
  • 3,99 Gramm Eiweiß
  • 0,69 Gramm Fett
  • 1,9 Gramm Ballaststoffe
  • 30,5 Mikrogramm Vitamin K
  • 8,2 Milligramm Vitamin C
  • 36 Mikrogramm Folat
  • 0,2 Milligramm Mangan
  • 0,2 Milligramm Kupfer
  • 70 Milligramm Phosphor
  • 27 Milligramm Magnesium
  • 0,1 Milligramm Riboflavin
  • 0,9 Milligramm Zink
  • 1 Milligramm Eisen
  • 0,1 Milligramm Thiamin
  • 155 IE Vitamin A

Hier sind 7 Erstaunliche Vorteile von Alfalfasprossen

1. Verringern das Risiko von Brustkrebs

Alfalfasprossen sind eine hervorragende Quelle für Isoflavone und andere Phytoöstrogene, also Pflanzenstoffe, die das menschliche Östrogen nachahmen. (5), (6) Studien über den Verzehr von Sojalebensmitteln, die auch hohe Konzentrationen an Isoflavonen aufweisen, haben positive Ergebnisse bei der Verringerung des Todes- und Rezidivrisikos bei Brustkrebspatientinnen gezeigt. (7), (8) Das Nutrition Journal hat auch einige der Möglichkeiten beschrieben, wie die Ernährung mit Luzerne das Brustkrebsrisiko eindämmen kann. (9)

2. Minimieren die Symptome der Menopause und der übermäßigen Menstruation

Dank des hohen Gehalts an Vitamin K und Phytoöstrogenen können Alfalfasprossen Frauen helfen, die Symptome der Menopause und der Menstruation zu minimieren. Vitamin K ist ein blutgerinnendes Vitamin, das bei übermäßigen Blutungen helfen kann. Die Kombination von Vitamin K und Phytoöstrogenen hat eine Wirkung auf die Regulierung des Östrogens, was helfen könnte, PMS und Symptome der Wechseljahre zu minimieren. (10)

3. Beugen Osteoporose vor

Vitamin K baut Knochen auf, weshalb es zur Vorbeugung und sogar zur Behandlung von Osteoporose unerlässlich ist. (11) Der Körper braucht Vitamin K, um das Kalzium, das die Knochen aufbaut, ausreichend zu nutzen. Dank des wachsenden Verständnisses der Vorteile von Vitamin K für die Knochengesundheit und laufender Studien, die den Zusammenhang zwischen der Knochengesundheit und dem erhöhten Gehalt an Vitamin K aufzeigen, wurden die empfohlenen Tageswerte des Vitamins erhöht. (12)

Alfalfasprossen haben auch einen beachtlichen Anteil an Mangan, das ebenfalls ein wichtiger Nährstoff zur Vorbeugung von Osteoporose und Entzündungen ist.

4. Senken Blutzuckerwerte und helfen bei der Behandlung von Diabetes

Während es keine Heilung für Diabetes gibt, kann die Regulierung der Krankheit auf natürliche Weise durch Ernährung erreicht werden. Eine im Pakistan Journal of Pharmaceutical Sciences veröffentlichte Studie ergab, dass Alfalfasprossen aufgrund ihrer Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu senken, ein erfolgreicher Diabeteshemmer sind. (13) Die Regulierung des Blutzuckerspiegels ist bei der Behandlung von Diabetes unerlässlich, und die Verwendung von Nahrungsmitteln wie Alfalfasprossen hilft, die Abhängigkeit von Insulin zu verringern.

5. Sie sind voll von Antioxidantien und anderen Anti-Aging-Mitteln

Alfalfasprossen gehören zu den bewährten antioxidativen Lebensmitteln, die unsere Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen. (14) Antioxidantien fördern eine bessere Gesundheit und können eine Reihe von Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen verhindern.

Eine Studie im American Journal of Clinical Nutrition zeigt, dass der Vitamin K-Spiegel von Alfalfasprossen nicht nur den Vitamin K-Mangel bekämpft, sondern auch Krankheiten im Zusammenhang mit dem Altern (Osteoporose, Krebs, Arterienverkalkung usw.) vorbeugt. (15)

6. Senken hohe Cholesterinwerte

Alfalfasprossen wirken erfolgreich antihyperlipidämisch, d.h. sie helfen, die Lipidwerte im Blut zu senken. (16) Die Verringerung der Lipidzahl kann sich auf die Verringerung der Symptome einer koronaren Herzkrankheit auswirken, die durch einen hohen Cholesterinspiegel hervorgerufen wird.

Eine 1978 durchgeführte Studie an Affen zeigte, dass der Zusatz von Alfalfa zu ihrer Ernährung die negativen Auswirkungen von Cholesterin reduzierte, was beweist, dass Alfalfa ein cholesterinsenkendes Nahrungsmittel ist. (17)

7. Ausgezeichnete Quelle für Vitamin C

Alfalfasprossen sind eines der besten Vitamin C-Lebensmittel. Eine Portion Alfalfasprossen kann 14 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin C abdecken, und da Vitamin C wasserlöslich ist, müssen wir unsere Vorräte durch unsere Ernährung auffüllen. Alfalfasprossen sind eine so einfache Nahrungsergänzung, dass sie den Vitamin-C-Bedarf ergänzen, der für viele gesunde Körperfunktionen unerlässlich ist.

Trotz des Bedarfs an mehr Forschung glauben viele Menschen, dass Alfalfasprossen auch die Milchversorgung bei stillenden Müttern erhöhen, Nieren- und Blasenprobleme lindern und bei Magenschmerzen, Asthma und Arthritis helfen können. (18)

Zusammenfassung

Alfalfasprossen haben einen lustig klingenden Namen, aber sie sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. Sie sind mit der Bekämpfung von Alterung, Krebs, Osteoporose, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Wechseljahrsbeschwerden verbunden, zusammen mit einem hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie lassen sich auch zu Hause leicht keimen