4 Anzeichen für einen Mangel an Omega-7

Omega-7

Du hast wahrscheinlich schon von Omega-3-Fettsäuren gehört, aber hast du schon von Omega-7 gehört? Dies sind ungesättigte Fettsäuren, über die selten gesprochen wird, die aber für die Gesundheit wirklich wichtig sind. Diese Art von Fettsäuren findet man in bestimmten Fischen, wie Lachs und Sardellen, sowie in Ölen wie Oliven und Macadamia. Die größte Quelle von Omega-7 ist Sanddornöl, das von einem Strauch stammt, der an sandigen Küsten wächst.

Selbst wenn Du es nicht erkennst, kannst Du an einem Omega-7-Mangel leiden.

Hier sind vier Warnzeichen, für einen Mangel an Omega-7

Bei trockenen oder roten Augen

Möglicherweise hast Du irgendwann in Deinem Leben trockene Augen gehabt, besonders wenn Du häufig Computer, Smartphones, Tabletts und Fernseher benutzt, da sie Blaulicht emittierende Bildschirme haben. Kontaktlinsen können auch zu trockenen Augen beitragen. Trockene Augen können jedoch auch darauf hinweisen, dass Du Omega-7 brauchst.

Eine im Journal of Nutrition veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung einer Omega-7 bei Menschen mit trockenem Auge, wie z.B. Wundsein, Trockenheit, verschwommenes Sehen, Brennen, Rötung und tränende Augen. Es wurde festgestellt, dass die Studienteilnehmer, die vier Kapseln Omega-7-Ergänzungen täglich drei Monate lang eingenommen hatten, im Vergleich zu denen, die das Placebo eingenommen hatten, eine signifikante Verringerung der Augenrötung und der brennenden Symptome erfuhren. Darüber hinaus berichteten diejenigen, die Kontaktlinsen tragen und die Omega-7-Ergänzung einnahmen, von geringeren allgemeinen Augenbeschwerden. (1)

Bei trockener Haut

Wie Omega-3 ist auch Omega-7 essentiell für die Produktion von Kollagen. Um die Haut wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen, trage den Sanddorn, der reich an Omega-7- und Omega-3-Fettsäuren ist, auf die Haut auf. Sanddornöl kann auch zur Verbesserung von Hauterkrankungen wie Dermatitis, Psoriasis und Ekzemen beitragen. Es wird auch bei roten Hauterkrankungen wie Rosazea und Sonnenbrand empfohlen. Da es auch die Schleimhäute unterstützt, kann es helfen, Mundgeschwüre zu lindern. Studien zeigten auch, dass es die Trockenheit der Haut aufgrund der Strahlentherapie unterstützen könnte.

Bei vaginaler Trockenheit

Omega-7 ist auch wichtig für die Intimschmierung. Vaginale Trockenheit ist ein Zeichen der Menopause. Die Supplementation von Sanddorn kann bei Trockenheit und Reizung des Harnsystems und der Genitalien helfen. Eine in der Zeitschrift Maturitas veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung einer Omega-7-Ergänzung auf Frauen mit vaginaler Trockenheit, Juckreiz oder Brennen. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die drei Monate lang Omega-7-Ergänzungen eingenommen hatten, über eine allgemeine Verbesserung der vaginalen Schmierung und der allgemeinen vaginalen Gesundheit berichteten. Die Studienforscher schlugen vor, dass es eine Alternative zur Hormonersatztherapie (HRT) sein könnte. (2)

Bei trockenem Mund

Etwa 40 Prozent der Erwachsenen, vor allem Frauen und ältere Menschen, haben einen trockenen Mund. Es kann ein Symptom einer Speicheldrüsenfunktionsstörung und eine Nebenwirkung von Stress und einigen Medikamenten sein. Außerdem ist Speichel wichtig für die Reinigung des Mundes, und ein längerer trockener Mund kann zu einer Ansammlung von Speiseresten, erhöhtem Zahnbelag und einem größeren Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen führen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Sanddorn die Symptome der Mundtrockenheit verbessern kann. (3)

Weitere Informationen

Obwohl Sanddorn viele der Omega-Fettsäuren enthält, ist er eher für seinen Omega-7-Gehalt bekannt. Omega-7, auch bekannt als Palmitoleinsäure, ist seltener als die meisten anderen. Die einzigen pflanzlichen Quellen dieser Fettsäure sind Macadamiaöl und Sanddorn. Die Konzentration von Omega-7 in Sanddorn beträgt bis zu 40 Prozent und ist damit mehr als doppelt so hoch wie die von Macadamiaöl. Deshalb gilt Sanddorn als reichliche und effiziente Quelle dieser Omega-Fettsäure.

Quelle

  • food.news