Filzstiftflecken entfernen – 4 Tipps
Kinder malen sehr gerne mit Filzstiften. Doch oftmals landet die Farbe nicht nur auf dem Papier. Hier deshalb 4 Tipps, wie Sie Filzstiftflecken entfernen können.
Sie müssen schnell handeln
Wenn ein Malheur passiert und Filzstiftflecken oder Kugelschreiberflecken auf der Kleidung gelandet sind, dann ist das bei alten Kleidungsstücken nicht so schlimm. Bei Kleidung, die man aber oft anziehen möchte, ist es sehr ärgerlich. Und passieren kann so etwas immer wieder. Nicht nur Kindern, sondern auch uns Erwachsenen. So ein Filzstift muss nur mal auslaufen oder herunterfallen und genau auf der Hose oder dem Hemd landen.
Ist so ein Filzstiftfleck nun mal auf der Hose gelandet, dann sollten Sie schnell handeln. Probieren Sie dann einfach mal die folgenden Tipps aus.
Filzstiftflecken entfernen – 4 Tipps
Tipp 1 – Milch:
Wenn Sie es vermeiden wollen, die Kleidung in die teure Reinigung zu bringen oder gar weg zu werfen, dann legen Sie die betroffene Stelle der Kleidung schnell in Milch ein. Der Fleck muss gänzlich mit Milch bedeckt sein. Am nächsten Tag können Sie das Kleidungsstück dann ganz normal waschen und mit ein bisschen Glück ist der Fleck verschwunden.
Tipp 2 – Zitronensaft:
Alternativ dazu können Sie den Fleck vor dem Waschen auch mit Zitronensaft beträufeln. Das wirkt ebenfalls oft Wunder.
Tipp 3 – Waschbenzin, Spiritus, Nagellackentferner:
Filzstiftflecken lassen sich auch mit Waschbenzin, Nagellackentferner oder Spiritus wieder entfernen. Sie sollten solche Mittel aber immer erst einmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, um so die Farbechtheit des Kleidungsstückes zu überprüfen.
Tipp 4 – Haarspray:
Auch mit Haarspray lassen sich Filzstiftflecken entfernen, denn der darin enthaltene Alkohol wirkt wie ein starkes Lösungsmittel. Einfach auf die Flecken aufsprühen, 15 Minuten einwirken lassen und dann ab in die Maschine damit.